Juggern: FUN FUN FUN mit pädagogischem Mehrwert
Dauer: Ab 6x á 60 Minuten
Gruppengröße: Bis 16 Kinder
Alter: 1. – 10. Klasse
Voraussetzung: Halle oder Sportplatz oder Pausenhof mit Begrenzung
Pädagogische & Motorische Lernbereiche:
#Alle motorischen Fähigkeiten #Selbstwirksamkeit #Eindruck #Soziales Miteinander #Perspektivübernahme #Selbstwahrnehmung #Emotionale Bewältigungskompetenz #Ausdruck durch Bewegung #Selbststeuerung
#Wagnissituationen meistern #Wettkämpfen
Juhu…es kann losgehen. Die ungehemmte Neugierde verwandelt sich in Respekt vor dem, was gleich kommt. Mir gegenüber warten in vierzig Meter Entfernung fünf Spieler, welche bereit sind, alles zu geben und uns gleich entgegen zu stürmen. Der Läufer in der Mitte schaut mich an und fragt: Rechts bereit? Ich nicke (….) Laut ruft der Spielleiter „Drei, zwei, eins – JUGGER!“ Beim Jugger geht es nicht um Kraft, sondern um schnelle Reaktionen und Teamgeist. Es geht um Flinkheit, Geschicklichkeit und gleichzeitig geht es um Orientierung, Kommunikation im Team und um taktische Manöver. Man könnte Juggern auch als eine Mischung aus Fechten, Schwertkampf, kurzen Sprints und taktischem Teamsport beschreiben. Juggern schult damit nicht nur die eigene Schnelligkeit, Schnellkraft, Reaktionsfähigkeit und Orientierung, sondern allen voran auch die Teamfähigkeit und Kommunikation mit anderen. Jugger ist wie eine einzigartige Symbiose aus Einzelsport und Teamsport und bedient darüber hinaus alle pädagogischen Perspektiven.